Von Starkey Hearing (08. Januar 2025)
Frohes neues Jahr! Der Beginn eines neuen Jahres ist ein guter Zeitpunkt, um sich um sein Wohlbefinden zu kümmern. Aber was bedeutet das eigentlich genau? Das Wort „Wellness“ bezieht sich auf die allgemeine Gesundheit oder das Wohlbefinden, was alles von der körperlichen bis zur geistigen Gesundheit umfassen kann. Wenn wir also davon sprechen, im neuen Jahr für unser Wohlbefinden zu sorgen, wo sollen wir da überhaupt anfangen?
Eine Kategorie nach der anderen
Laut dem Center of Wellness and Health Promotion (CWHP) der Havard University können wir Wellness als etwas betrachten, das aus acht verschiedenen Kategorien besteht, die miteinander verbunden sind oder zusammenwirken, um unser allgemeines Wohlbefinden zu fördern. Diese reichen von körperlichem über soziales bis hin zu beruflichem Wohlbefinden und so weiter. Wichtig ist, dass sie alle zusammenwirken, um die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität zu fördern.
Warum sollte dies also in einem Blog über Hörtechnologie diskutiert werden? Weil die Behandlung unseres Hörverlusts mit modernen Hörsystemen eine der besten – und einfachsten – Maßnahmen ist, die wir ergreifen können, um einige der wichtigsten Kategorien des Wohlbefindens in unserem Leben zu erhalten.
Wie Hörsysteme helfen, unser allgemeines Wohlbefinden zu erhalten
Hier sind die vier wichtigsten Kategorien des Wohlbefindens, die wir durch besseres Hören auch im neuen Jahr erhalten können:
1. Körperliches Wohlbefinden
Um körperliches Wohlbefinden zu erreichen, müssen wir auf die Bedürfnisse unseres Körpers nach Bewegung, Nährstoffen, Schlaf und der Fähigkeit, Gesundheitsprobleme abzuwehren, achten. Insbesondere körperliche Aktivität kann für das körperliche Wohlbefinden entscheidend sein. Laut der Mayo Clinic kann regelmäßige Bewegung unsere Stimmung und unseren Schlaf verbessern und dazu beitragen, Gesundheitsprobleme wie Schlaganfall, Typ-2-Diabetes, viele Krebsarten und Stürze zu verhindern.
Wie besseres Hören zum körperlichen Wohlbefinden beitragen kann: Ein besseres Hören durch Hörsysteme kann uns ein besseres Bewusstsein für unsere Umgebung vermitteln, sodass wir uns an körperlicher Aktivität wie Sport beteiligen können, und zwar mit einem geringeren Risiko zu stürzen (die häufigste Ursache für Verletzungen bei Erwachsenen ab 65 Jahren), da wir wichtige Warnsignale wie Verkehrsgeräusche, Haustiere, andere Fußgänger, Radfahrer usw. besser hören können.
Und seien wir ehrlich – es ist nicht immer einfach, sich zu bewegen, oder? Mit Starkeys neuesten Hörsystemen können Sie sich ganz einfach dieser Herausforderung stellen: Es sind Starkeys erste Hörsysteme, die unsere Schritte tracken können. Und wenn wir sie mit der My Starkey-App koppeln, können wir noch mehr Bewegungsabläufe verfolgen und uns körperliche Aktivitätsziele setzen, um motiviert zu bleiben.
2. Mentales Wohlbefinden
Genauso wichtig wie die Ernährung und Bewegung unseres Körpers ist die Förderung unseres mentalen Wohlbefindens. Dabei geht es darum, unser Wissen und unsere Fähigkeiten durch kontinuierliches Lernen zu erweitern und unsere kreativen Fähigkeiten zu fördern. Zu den möglichen Vorteilen laut CWHP gehören eine verbesserte Wahrnehmung, Konzentration, Gedächtnisleistung, Denkfähigkeit und ein insgesamt „anregenderes Leben“.
Wie besseres Hören zum geistigen Wohlbefinden beitragen kann: Das Tragen von Hörsystemen ist eine der besten Maßnahmen, die wir zur Erhaltung der Gehirngesundheit ergreifen können. Denn wenn ein Hörverlust unbehandelt bleibt, verbraucht das Gehirn zu viel Energie für die Verarbeitung des Gehörten, sodass weniger Energie für das Denken und das Gedächtnis zur Verfügung steht. Ein unbehandelter Hörverlust kann auch dazu führen, dass das Gehirn im Alter schneller als normal schrumpft, was sich zusätzlich auf unsere Denk- und Gedächtnisleistung auswirken kann.
Das Tragen von Hörsystemen hingegen reduziert nachweislich den kognitiven Verfall um fast die Hälfte und steigert zudem die Gehirnleistung – das heißt, wir können besser denken, lernen, uns besser erinnern und logischer denken, wie Untersuchungen zeigen.
Wir können also unseren Geist in Topform halten, indem wir Weiterbildungskurse besuchen, neue Orte bereisen, in neue Kulturen eintauchen oder einfach Hörbücher und Dokumentationen über unsere Hörsysteme streamen – ganz bequem von zu Hause aus.
3. Soziales Wohlbefinden
Wenn wir uns um unser soziales Wohlbefinden kümmern, kümmern wir uns um unsere Beziehungen zu anderen. Wir pflegen das Gefühl der Nähe und Zugehörigkeit und erhalten ein Unterstützungssystem von Menschen aufrecht, die für uns da sind (und umgekehrt). Diese Dinge sind wichtig, weil sie uns das Gefühl geben, geschätzt zu werden, gehört zu werden, selbstbewusster zu sein und im Allgemeinen glücklicher zu sein.
Soziale Isolation und Einsamkeit in Schach zu halten, ist auch für unser langfristiges Wohlbefinden von zentraler Bedeutung, da es das Risiko von Depressionen, Angstzuständen, Demenz und frühzeitiger Sterblichkeit verringert.
Wie besseres Hören zum sozialen Wohlbefinden beitragen kann: Durch die verbesserte Fähigkeit zu hören und zu kommunizieren können wir mit der Welt um uns herum in Verbindung bleiben und uns einbringen. Mit Hörtechnologie an unserer Seite können wir an Gesprächen teilnehmen (und sie sogar initiieren). Wir können Pläne mit den Menschen schmieden, die uns wichtig sind. Wir können Restaurants oder Familienveranstaltungen besuchen. Und wir können Zeit in der Gemeinschaft verbringen, sei es durch ehrenamtliche Tätigkeiten oder einen Kochkurs.
Und wussten Sie, dass die neueste Hörtechnologie unser soziales Wohlbefinden weiter unterstützt, indem sie es uns ermöglicht, soziale Aktivitäten zu tracken? Es ist ganz einfach, unsere Geräte mit der My Starkey-App zu koppeln.
4. Berufliches Wohlbefinden
Unser berufliches Wohlbefinden zu fördern bedeutet, die Erfüllung oder Zufriedenheit, die wir aus unserem Beruf oder unserer Karriere ziehen, aufrechtzuerhalten. (Das ist eine gute Sache, wenn man bedenkt, wie viel Zeit viele von uns an einem Tag bei der Arbeit verbringen, oder?) Die Pflege dieser Kategorie des Wohlbefindens kann uns helfen, motiviert zu bleiben, Stress zu reduzieren und insgesamt optimistischer an die Arbeit und das Leben heranzugehen.
Wie besseres Hören zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz beitragen kann: Wenn wir unsere Hör- und Kommunikationsfähigkeit mit Hilfe von Hörsystemen erhalten, können wir mit unseren Kollegen interagieren und dadurch unsere Produktivität, unser berufliches Ansehen und letztlich unser Einkommen aufrechterhalten.
Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt, dass das Tragen von Hörsystemen unsere exekutiven Funktionen, die für den Arbeitsplatz unerlässlich sind, erheblich verbessern kann. Dazu gehört die Fähigkeit, unsere Emotionen zu kontrollieren, was uns hilft, Entscheidungen zu treffen und effektiv mit Kollegen zu kommunizieren.
Eine weitere exekutive Funktion, die durch besseres Hören unterstützt wird, ist die Fähigkeit, Probleme zu lösen. Was könnte man sich am Arbeitsplatz mehr wünschen, um mit Druck umzugehen, Meinungsverschiedenheiten zu lösen und Widerstandsfähigkeit zu entwickeln (von der man in allen Lebensbereichen nie genug haben kann)?
Auf Ihr Wohlbefinden im neuen Jahr!
Schon die Behandlung eines kleinen Hörverlusts kann viel zu unserem allgemeinen Wohlbefinden und letztlich zu unserer Lebensqualität beitragen. Und das Beste daran: Der Anfang ist ganz einfach. Vereinbaren Sie gleich einen Termin bei einem Hörakustiker in Ihrer Nähe.
Er kann Ihr Gehör testen, Sie über Ihre Möglichkeiten beraten und Ihnen sogar die besten neuen Hörtechnologien von heute vorführen.
Auf ein besseres Hören und Leben im neuen Jahr!