Von Starkey Hearing (31. Mai 2024)
Die meisten Menschen, die an Hörverlust leiden, werden nicht damit geboren. Stattdessen schleicht sich der Hörverlust im Laufe der Zeit ein – in der Regel verursacht durch laute Geräusche, Älterwerden oder eine Kombination aus beidem.
Statistiken zeigen, dass sich die Prävalenz von Hörverlusten in jedem Lebensjahrzehnt verdoppelt. Das erklärt, warum einer von drei Menschen zwischen 65 und 74 Jahren einen Hörverlust hat, fast die Hälfte der über 75-Jährigen und vier von fünf Menschen über 85 einen Hörverlust haben.
Mit anderen Worten: Für die meisten von uns ist ein Hörverlust normal und natürlich – er gehört einfach zu einem langen, ereignisreichen Leben dazu.
In diesem Blog gehen wir auf die acht Dinge ein, die Sie tun sollten, wenn Sie von einem Hörverlust betroffen sind.
1. Lassen Sie Ihr Gehör testen
Wenn Sie glauben, dass Sie einen Hörverlust haben – sei es, weil Sie die üblichen Anzeichen erkennen, die Sie hier finden oder weil Ihr Ehepartner, Freunde, Kollegen oder Familienmitglieder Ihr Hörvermögen anzweifeln – sollten Sie Ihr Gehör testen lassen.
Sie können mit einem Online-Hörtest beginnen (machen Sie unseren kostenlosen Online-Hörtest) oder einen Hörakustiker aufsuchen, um Ihr Gehör überprüfen zu lassen.
Sie wissen nicht, wo Sie einen Hörakustiker in Ihrer Nähe finden? Geben Sie hier Ihre Postleitzahl ein, und wir zeigen Ihnen eine Liste der Experten in Ihrer Nähe.
2. Wählen Sie zwischen Ignorieren…
Wenn sich herausstellt, dass Sie einen Hörverlust haben, haben Sie die Wahl: Sie können ihn ignorieren und mit der Situation leben oder Sie können ihn behandeln lassen.
Einige der Herausforderungen, die ein Hörverlust mit sich bringt, sind subtil und kaum wahrnehmbar, wie z. B. die Notwendigkeit, Wörter und Sätze wiederholen zu lassen oder kleine Alltagsgeräusche zu überhören.
Andere sind offensichtlicher und schwerwiegender – wenn man z.B. wichtige Informationen nicht mehr versteht oder sich bei Gesprächen und Aktivitäten ausgeschlossen fühlt.
Wieder andere können tiefgreifende, gesundheitsbezogene Probleme sein, wie z. B. die Tatsache, dass Hörverlust mit einem erhöhten Risiko für Depressionen, Angstzustände, Stürze und Krankenhausaufenthalte, soziale Isolation und sogar Demenz verbunden sein kann.
…oder (Be-)Handlung
Ärzte und Wissenschaftler von Institutionen wie Johns Hopkins Medicine und der Columbia University haben schon lange festgestellt, dass die Behandlung von Hörverlust bei vielen dieser Probleme helfen kann. Und Studien haben gezeigt, dass bei Menschen mit Hörverlust die Verwendung eines Hörgeräts mit einem geringeren Risiko für Stürze, Depressionen, Angstzustände und Demenz einhergehen kann.
Natürlich brauchen wir nicht unbedingt Ärzte und Wissenschaftler, die uns sagen, wie viel engagierter, verbundener und glücklicher Menschen sind, wenn sie besser hören –Hörgeräteträger sagen uns das auch!
3. Finden Sie einen Hörakustiker
Wenn Sie bereit sind, Ihren Hörverlust behandeln zu lassen – am besten schon früher, bevor sich im Alter strukturelle Veränderungen in Ihrem Gehirn einstellen -, können Sie zunächst mit Ihrem Arzt oder Allgemeinmediziner sprechen. Oder Sie wenden sich direkt an einen HNO-Arzt oder einen Hörakustiker.
Mehr über die verschiedenen Spezialisten, die Hörverluste behandeln, erfahren Sie hier.
4. Gehen Sie Ihrem Hörverlust auf den Grund
Ihr Termin bei einem Hörakustiker ist Ihre Chance, alle Ihre Fragen zu Ihrem Hörverlust zu klären. Bei Ihrem ersten Besuch im Fachgeschäft sollten Sie mit einigen erforderlichen Schritten rechnen.
- Unterlagen ausfüllen: Dazu gehören die Papiere mit Ihrer Krankengeschichte und der Fragebogen zum Hörvermögen.
- Ausfüllen eines Hörtestes: Dieses umfasst in der Regel eine visuelle Inspektion Ihrer Ohren und ein Hörtest in einer Schallkabine.
- Prüfen Sie Ihr Audiogramm: Die Ergebnisse Ihres Tests werden in Form eines Audiogramms festgehalten, einer Grafik, die Ihren spezifischen Hörverlust zeigt.
- Besprechung der Behandlungsmöglichkeiten und der nächsten Schritte: Dazu kann eine Technologievorstellung und eine Hörgeräteempfehlung gehören.
5. Individuelle Behandlungslösungen
Wenn bei Ihrem Termin ein Hörverlust festgestellt wird, werden Ihnen höchstwahrscheinlich Hörgeräte empfohlen. Hörgeräte sind die bei weitem häufigste Methode zur Behandlung von Hörverlusten. Sie können den meisten Menschen mit Hörverlust helfen, vor allem, wenn die Hörgeräte von einem erfahrenen Fachmann angepasst und auf die individuellen Hör- und Lebensgewohnheiten der Person programmiert und abgestimmt werden. Wichtig ist auch, dass Sie Zugang zu einer ordnungsgemäßen Nachsorge haben.
6. Die richtigen Hörgeräte auswählen
Hörgeräte sind keine Einheitsgröße. Deshalb sollten Sie sich persönlich von einem Hörakustiker beraten lassen. Sie beide werden eng zusammenarbeiten, um die richtigen Hörgeräte für Sie auszuwählen, wobei viele Faktoren eine Rolle spielen, z. B. der Grad Ihres Hörverlusts, Ihr persönlicher Stil und Ihre Vorlieben für bestimmte Funktionen, wie aktiv Sie sind und vieles mehr.
Wir sind zugegebenermaßen voreingenommen, aber wir empfehlen Ihnen, ein Paar Genesis AI-Hörgeräte auszuprobieren, unsere bisher am besten klingenden und fortschrittlichsten Hörgeräte.
7. Erleben Sie den Unterschied
Sobald Sie Ihre Hörgeräte erhalten haben, nutzen Sie die Probezeit und tragen Sie sie zu Hause, im Freien, bei der Arbeit, beim Fernsehen oder bei Freizeitaktivitäten und im Kreise Ihrer Freunde und Angehörigen.
Erleben Sie selbst, warum so viele Hörgeräteträger sagen, dass das Tragen von Hörgeräten ihr Leben verändert hat und dass sie sich wünschten, sie hätten ihren Hörverlust viel, viel früher behandeln lassen.
8. Besser hören und besser leben!
Entscheiden Sie nach der Probezeit selbst, ob Sie zum alten Zustand zurückkehren wollen:
ODER
Erleben Sie, wie Klang Ihr Leben mit bedeutungsvolleren Momenten, tieferen Verbindungen zu anderen und der allumfassenden Freude, die mit dem Hören einhergeht, bereichert.
Wenn ein Hörverlust Ihr Leben erschwert oder es dadurch weniger Spaß macht, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, etwas dagegen zu tun.
Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein und Sie finden eine Liste von Hörakustikern in Ihrer Nähe, die Ihnen sehr gerne helfen.