Von Starkey Hearing (04. Dezember 2024)
Willkommen zur Vor-Weihnachtszeit! Wenn es Ihnen wie vielen anderen geht, ist diese Zeit des Jahres vielleicht ein Mix aus freudiger Erwartung und leichter Unruhe, weil Sie Ihre Lieben mit dem perfekten Geschenk oder einem gemütlichen Beisammensein erfreuen möchten. Und so lobenswert all Ihre Bemühungen sind, so wichtig ist es auch, dass Sie sich die Erlaubnis geben, sich um sich selbst zu kümmern.
Selbstfürsorge bedeutet nicht nur, für das eigene körperliche und geistige Wohlbefinden zu sorgen, sondern auch, diese Aspekte zur Priorität zu machen. Dazu kann alles gehören, von ausreichend Ruhe bis hin zu Dingen, die Spaß machen. Selbstfürsorge ist nicht nur gut für die allgemeine Gesundheit, sondern kann Ihnen auch helfen, die Feiertage noch intensiver zu genießen.
Und wenn Sie diesen Blog lesen, haben Sie bereits den ersten Schritt zur Selbstfürsorge getan, indem Sie auf Ihre Hörgesundheit achten. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Hörverlust bereits mit Hörsystemen behandeln oder ernsthaft darüber nachdenken, werden Sie schnell feststellen, dass es viele Möglichkeiten gibt, wie besseres Hören Ihnen dabei helfen kann, in der Weihnachtszeit für sich selbst zu sorgen und sich glücklicher zu fühlen.
Hier sind unsere vier Favoriten:
1. Lassen Sie sich durch Musik in Weihnachtsstimmung versetzen
Warum sollten Sie sich traurig und trübsinnig fühlen, wenn Sie sich durch Musik fröhlich und heiter fühlen können? Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass das Hören von fröhlicher Musik dazu beitragen kann, sich positiver zu fühlen und Stress abzubauen. Wenn Sie daran denken, wie oft Ihre Lieblingssongs oder Weihnachtsmusik Sie glücklich gemacht oder schöne Erinnerungen geweckt haben, dann wissen Sie, dass es wirklich funktioniert.
Und mit einem Hörsystem, das Ihr Hören verbessert, wird das Musikhören einfacher und angenehmer als je zuvor. Sie werden nie wieder einen Songtext verpassen und dank der praktischen Streaming-Funktion auf Ihren Geräten können Sie überall Musik hören – vom Einkaufszentrum bis zum Sofa – freihändig und in der gewünschten Lautstärke.
2. Durch körperliche Aktivität fröhlich und glücklich bleiben
Spüren Sie, wie sich die jahreszeitlich bedingten Herausforderungen bemerkbar machen? Sport ist seit langem als Mittel gegen Stress bekannt. Durch die Ausschüttung von Endorphinen im Gehirn wird ein Gefühl der Hochstimmung hervorgerufen und die Aufmerksamkeit von den „Problemen“ auf die Bewegung des Körpers gelenkt.
Besseres Hören durch Hörsysteme kann Ihnen helfen, aktiv zu bleiben. Ob Sie im Fitnessstudio trainieren oder Schnee schippen, moderne Hörsysteme können dabei helfen, die Gefahr von Stolper- und Sturzunfällen zu verringern. Hörsysteme ermöglichen es Ihnen, Ihre Umgebung besser wahrzunehmen und Ihr Gleichgewicht und Ihre Gangart zu optimieren.
Darüber hinaus können Sie die neuesten Hörsysteme mit einer Hörgeräte-App kombinieren, um Ihre Bewegung zu tracken und motiviert zu bleiben.
3. Machen Sie sich selbst das größte „Geschenk“ – bleiben Sie präsent
Achtsamkeit kann gerade jetzt ein wirksames Mittel sein – vor allem, wenn Sie sich von Ihrer To-Do-Liste für die Feiertage überfordert fühlen oder von negativen Gedanken, die mit dem Anstehen in der Warteschlange oder dem Navigieren durch Menschenmengen verbunden sind, erschöpft sind. Laut der Mayo Clinic gibt es einige Beispiele für Achtsamkeit in der Praxis:
- Nehmen Sie sich Zeit, Ihre Umgebung mit allen vier Sinnen wahrzunehmen, z. B. indem Sie Weihnachtsliedern wirklich zuhören, heiße Schokolade genießen, Weihnachtsdekorationen betrachten usw.
- Seien Sie freundlich zu sich selbst oder behandeln Sie sich wie Ihren besten Freund.
- Leben Sie im Augenblick und genießen Sie die kleinen Dinge, sei es die Stille der Schneeflocken oder ein freundliches Gespräch mit der Kassiererin.
- Konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung, wenn negative Gedanken auftauchen, und sei es nur für einen Moment.
Das Tragen von Hörsystemen kann die Achtsamkeitspraxis grundlegend verändern. Sie können sie anwenden, um Hintergrundgeräusche auszublenden, damit Sie sich zum Beispiel auf Ihre Atmung konzentrieren können. Oder sie können Ihnen helfen, Geräusche zu hören, die Sie „präsent“ machen und Sie in die Freuden der Jahreszeit eintauchen lassen – vom Rascheln des Geschenkpapiers beim Einpacken bis zum Knirschen des Schnees unter Ihren Füßen. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
4. Es ist die schönste Zeit … für Sie
Auch wenn diese ereignisreiche Zeit des Jahres dazu beitragen kann, dass Sie sich anderen gegenüber verpflichtet fühlen, sollten Sie nicht vergessen, dass es in Ordnung ist, nicht nur zu Aktivitäten „Nein“ zu sagen, sondern sich auch Zeit für die Dinge zu nehmen, die Ihnen Spaß machen. Das können große oder kleine Dinge sein – planen Sie sie ein, wenn Sie es möchten. Diese Form der Selbstfürsorge ist ein absolutes Muss, um sich inmitten des Feiertagsrummels zu entspannen und neue Energie zu tanken.
Wenn Sie dank Hörsystemen wieder besser hören, fühlen Sie sich vielleicht eher in der Lage, sich mit Freunden auf einen Kaffee zu verabreden. Oder Sie können Ihren Lieblings-Weihnachtsfilm streamen – so oft Sie wollen (und am liebsten bei knisterndem Kaminfeuer)!
Und dank des erhaltenen Gleichgewichts und des Bewusstseins für die Umgebung (siehe Punkt 2 oben) kann sogar Ihr Fitnessprogramm ohne Unterbrechung weitergehen, egal ob es sich um Ihren täglichen Spaziergang oder Zumba handelt.
Es ist Zeit, auf sich selbst zu achten – durch besseres Hören.
Dies sind nur einige der Möglichkeiten, wie ein besseres Hören Ihnen helfen kann, in der Weihnachtszeit auf sich selbst zu achten. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Hörsysteme Ihr Leben erleichtern können, oder wenn Sie jetzt damit beginnen möchten, Ihre Hörgesundheit zur obersten Priorität Ihrer Selbstfürsorge zu machen, wenden Sie sich einfach an einen Hörakustiker.
Sie haben noch keinen? Kein Problem – geben Sie hier Ihre Postleitzahl ein und Sie erhalten eine Liste mit Hörakustikern in Ihrer Nähe, die Ihnen gerne weiterhelfen.
Geben Sie Acht auf sich – besonders in dieser Jahreszeit!