Wie wissen Sie, wann Sie Ihr Gehör testen sollten?

Von Starkey Hearing (11. Januar 2023)

Die Anzeichen für einen Hörverlust sind nicht immer so offensichtlich wie chronische Schmerzen oder andere medizinische Probleme. Ähnlich wie bei einem Sehverlust – wenn eine Person anfängt, Bücher enger zu halten oder nachts beim Autofahren zu blinzeln – sind die Anzeichen eines Hörverlusts in der Regel subtil und schleichend. Sie können sich sogar in Ihr Leben einfügen.

Beispiele:
Sie können „hören“, aber das Verstehen ist schwierig.

Ihr Ehepartner kommt nach Hause und erzählt Ihnen vom Wasser-Aerobic-Kurs, aber in letzter Zeit hört es sich eher so an, als würde er nuscheln oder zu schnell sprechen.

Es wird immer schwieriger, den Gesprächen zu folgen.

Bei Familientreffen ist es wegen der Hintergrundgeräusche schwierig geworden, den Gesprächen aller zu folgen. Selbst dann, wenn Ihr wissensdurstiger Verwandter nicht anwesend ist.

Sie haben andere gebeten, sich zu wiederholen.

Sie haben häufiger „Was?“ zu Kollegen, dem Kassierer oder anderen Personen gesagt, mit denen Sie im Laufe des Tages sprechen.

Jeder dieser Punkte kann ein Anzeichen für einen Hörverlust sein. Und wenn Sie es vorher nicht bemerkt haben, ist das nicht ungewöhnlich – oft bemerken es die Menschen, die uns nahe stehen, bevor wir es tun.

Sie können beobachten:
Sie verlassen sich beim Verstehen von Gesprächen auf andere.

Sie haben Ihre „Bezugsperson“ oder Familienmitglieder, die Ihnen helfen, die verpassten Teile von Gesprächen auszufüllen.

Sie neigen dazu, die Musik lauter zu stellen.

Sie stellen den Fernseher lauter als die Person, die neben Ihnen sitzt – selbst wenn es sich nicht um einen Live-Auftritt Ihres Lieblingssängers oder Ihrer Lieblingsband handelt.

Ein Telefongespräch kann schwierig sein.

Stimmen zu verstehen, ist manchmal schwierig. Und die Menschen am anderen Ende der Leitung können Ihre Bemühungen spüren.

Hörtests sind schmerzlos und in der Regel kostenfrei
Kommt Ihnen etwas davon bekannt vor? Dann sollten Sie einen Hörtest bei einem zugelassenen Hörakustiker machen lassen. Sie sind schmerzlos, oft kostenfrei und können helfen festzustellen, ob Sie überhaupt einen Hörverlust haben (manchmal ist es nur Ohrenschmalz).

Wenn Sie einen Hörverlust haben, kann derselbe Hörakustiker diesen feststellen, messen und Sie über Ihre Möglichkeiten beraten.

Außerdem empfehlen Experten, Ihr Gehör alle drei Jahre zu testen, sobald Sie 50 Jahre alt sind. Betrachten Sie Ihren Hörtest also wie eine Routineuntersuchung oder eine Augenuntersuchung. Sie ergreifen vorbeugende Maßnahmen gegen kognitiven Abbau und Demenz (beides wird mit Hörverlust in Verbindung gebracht) und stellen gleichzeitig sicher, dass Sie keinen Moment verpassen:

Stellen Sie sich vor, Sie hören den Wunsch der Kleinen, wenn sie die Kerzen ausblasen (haben Sie bemerkt, dass sie das immer sagen?) – das ist viel besser als Kuchen!

Wir können helfen
Sie sind sich nicht sicher, wo Sie einen Hörtest durchführen lassen können? Wir können Ihnen helfen. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein, um eine Liste von Hörakustikern zu erhalten, die Sie anrufen können, um einen Termin zu vereinbaren, der für Sie passt.

Wo kaufen Hörgeräte | Finden Sie einen Hörprofi (starkey.de)

Auch wenn Hörverlust ein Teil Ihres Lebens ist, denken Sie daran, dass er höchstwahrscheinlich behandelbar ist. Verpassen Sie keinen Moment des Jahres 2023. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für einen Hörtest.

Schreibe einen Kommentar